Suchen

LAVOGi kocht

Essen mit Freunden ist bei uns immer ein Garant für einen schönen Abend. Da kommt das Hobby Kochen gerade recht. 

Ich liebe es zu Kochen. Schöne Dinge einkaufen, alles verpacken und dann mit alle Mann in die Küche. Wegen Überfüllung geschlossen? Nicht bei uns - herzlich willkommen. Dieses Wochenende war Salagne-Zeit. Seit der kleinste Koch, unser Sohn, das Wort Lasagne nicht schaffte, wurde kurzerhand eine "Salagne" draus. Wie passend, denn es ist keine klassische Lasagne. 

 

Lasagne mal anders zubereitet contend-1-lasagne

Lasagne ist immer ein Garant für einen schönen leckeren Abend. Klassiker: Lasagneplatten, Hackfleisch, Tomatensauce und Béchamel. Aber was, wenn man die Nudeln selber macht? Und kein Hackfleisch sondern, Fleischstücke nimmt? Und nicht nur Rind, sondern auch Lamm, Hühnchen und Schwein dazu nimmt? So viel ändern? Das ruft die Skeptiker hervor. Wir haben die LAVOGi-Helfer ausgepackt und haben uns ans Werk gemacht. Und? …sind hellauf begeistert. Erlebt mit uns diesen Abend erneut - mit LAVOGi Produkten und LAVOGi-Menschen. Wir kochen gerne mit Freunden und unsere Kids sind auch immer mitten drin statt nur dabei. Es muss mitgeknetet, probiert und vor allem gekleckert werden. Ach ja, unsere Hunde müssen auch dabei sein. Wenn man sie auch immer wieder an ihre Grenzen erinnern muss.

 

 

contend-2-lasagne-1

 

Die Ärmel hochgekrempelt und ordentlich kneten.

Nudeln selber machen, heißt auch harte Arbeit. Beim kräftigen Durchkneten des Pasta-Teiges kommt man dem Bella Italia so nah, dass man meint plötzlich fließend italienisch sprechen zu können. Sehr zur Belustigung der restlichen Köche. "Ciao bella, io parlo italiano veramente perfecto. " Und während der Teig einen Moment im Kühlen verweilen muss, kann das Fleisch zubereitet werden. Schön scharf anbraten und dann in mundgerechte Stücke schneiden. Und wer sich immer die Frage stellt, welche Auflaufform nun die Richtige ist, einfach das Auflaufformen-Set von Stelton nehmen - immer die richtige Größe dabei. 3 Formen sind perfekt für das kleine Dessert, den Auflauf zu zweit oder eben die große 'Salagne' mit Freunden. Parmesan wurde schon sehr früh in unserer Familie als A-Artikel deklariert, muss immer da sein, darf niemals fehlen und Rezeptangaben werden immer verdoppelt. Denn es verschwindet ja doch die Hälfte ährend des Kochens. Demnach darf Parmesan auch in einer Salagne nicht fehlen. Wie gut, dass wir die Käsereibe von RigTig haben, die kinderleicht (!) zu bedienen ist.

Ich brauche Platz 

contend-3-1-lasagneWenn ich koche, brauche ich Platz. Ständig fehlen Bretter oder die Zwiebel fällt vom kleinen Brettchen runter. Das große Spessart-Brett, aus reinem Hirnholz, übersteht unendlich viele Koch-Sessions und macht einfach nur Spaß. Es sieht so dekorativ aus, dass ich es gerne liegen lasse, so dass ich immer eine Schneidunterlage parat habe, wenn ich mal schnell etwas schneiden muss. Das schwere Brett liegt auf vier rutschfesten Ringen und verwackelt kein bisschen. Als würde man direkt auf einer Holzarbeitsplatte arbeiten. Und damit die Kids auch alles mitkriegen und vor allem auch mithelfen können, darf der Hocker von Side by Side nicht mehr fehlen. Der Hocker lässt sich überall hin mitnehmen, so dass auch die kleinsten Köche den Überblick behalten. 

Fazit

Wir haben geschnibbelt, gerieben, gebraten, gebrutzelt und geschichtet. Die Salagne ist fertig. Die ganze Truppe setzt sich an den Tisch, der schon so viele herrliche Momente erleben durfte. 

 

contend-4-bol-lasagne

 

Die Lasagne ist fertig contend-4-br-lasagne

Die Salagne kann endlich angeschnitten werden. Allerdings soll die Salagne einen bleibenden, aber keinen sichtbaren Eindruck hinterlassen. Stylische Lösung: Untersetzer von Side by Side. Im Hintergrund schimmern die Kerzen im Kerzenhalter von Stelton. Der perfekte Moment ist geschaffen. 

contend-4-bul-lasagne

 Stil Dich ein